Bezirksmajestätenschiessen 2024

Der Bezirksverband Porz am Rhein im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften trug traditionell Ende April das Bezirksbürgerkönigs-, Bezirksbambiniprinzen-, Bezirksschülerprinzen-, Bezirksprinzen- und Bezirkskönigsschießen auf dem Schießstand der St. Sebastianus- Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven aus. An dem Schießwettbewerb nahmen die Würdenträger der 6 Bruderschaften des Bezirksverbandes Porz teil.

Für alle teilnehmenden Majestäten war dieser Wettkampf mit einer großen Spannung behaftet, da die Ergebnisse erst am Abend gegen 21:30 Uhr beim Krönungsball durch den Bezirksbundesmeister Hans-Willi Fösgen und die Bezirksjungschützenmeisterin Monika Dreesbach verkündet wurden.

Die Jugend unter 12 Jahren ermittelten mit dem „Lasergewehr“ auf einen virtuellen Vogel den neuen Bezirksbambiniprinzen. Es bewarben sich 7 Bambinis aus den einzelnen Bruderschaften und nach gut einer Stunde errang Johanna Erlinghagen von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Gremberghoven den Titel des Bezirksbambiniprinzen 2024/25

Alte und neue Majestäten Bezirkskrönungsball 2025

Die Bürgerkönige, Schülerschützen und Jungschützen ermitteln ihre Majestäten mit dem Luftgewehr auf einer 10 Meter Schießbahn, wobei die Abgabe der 3 Wertungsschüsse auf eine 10er Ringscheibe erfolgt und der Schütze seine Treffer nicht sehen kann. Neuer Bezirksbürgerkönig 2024/25 wurde Jennifer Sangermann von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Urbach mit 29 von 30 möglichen Ringen.

Neuer Bezirksschülerprinz wurde Linda Ivanek von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven mit 27 Ringen und neuer Bezirksprinz wurde Phillip Zahner von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Urbach mit 29 Ringen. Bezirksbambiniprinz, Bezirksschülerprinz und Bezirksprinz werden den Bezirksverband Porz am Rhein am 09.06.2024 beim Diözesanschiessen in Hackenbroich-Hackhausen vertreten.

Die Könige absolvierten ihren Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr auf einem 50 Meter Schießstand, wobei die 3 Wertungsschüsse ebenso geheim blieben. Neuer Bezirkskönig wurde Marc Schwarz von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven mit 28 Ringen. Er wird als Bezirkskönig 2024/25 den Bezirksverband Porz am Rhein beim Bundeskönigsschiessen am 14.09.2024 in Rietberg (Kreis Paderborn) vertreten.

Neue Bezirksmajestäten 2025

Der feierliche Krönungsball fand am gleichen Abend im Schützenheim der der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven statt. Bezirksbundesmeister Hans-Willi Fösgen konnte neben den anwesenden Bruderschaften mit ihren amtierenden Majestäten etliche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem den Bundesschützenmeister Emil Vogt, die Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller und die Ratsmitglieder des Rates der Stadt Köln Christian Joisten, Werner Marx und Pascal Pütz

Im Laufe des Abends ehrte der Bezirksverband Porz, die beiden Schirmherren des DJT 2023, Sabine Stiller und Christian Joisten mit einem Glaspokal und der Fürst Salm-Reifferscheid Gedenkmedaille. Diese wird vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, an nicht Schützen verliehen, die sich in besonderer Form für das Schützenwesen einsetzen.

Verleihung Auszeichnung Schirmherren

Die feierliche Übergabe der Insignien an die neuen Bezirksmajestäten erfolgte gegen 22:00 Uhr durch den Bundesschützenmeister Emil Vogt.