Neues aus dem Bezirksverband
Leider ist das Schützenjahr 2020 wegen der Corona-Krise vollständig ausgefallen. Unsere Schützenfeste konnten nicht durchgeführt werden, Schießwettbewerbe fanden nicht statt. Da kann man nur hoffen, das die Situation sich im Jahr 2021 wieder entspannt und man wieder in den „Regelbetrieb“ umschalten kann.
Wie leider nicht anders zu erwarten, wurden vom Bezirksvorstand auch die Kranzniederlegung am Volkstrauertag sowie der Empfang der Majestäten im Porzer Bezirksrathaus abgesagt. Soweit ich das mitbekommen habe, werden alle amtierenden Majestäten der Bruderschaften quasi 2 Jahre in Amt und Würden sein und nicht nur ich hoffe, das 2021 wieder alle Schützenfeste durchgeführt werden können.
Wie die meisten sicherlich mitbekommen haben, gibt es zukünftig leider eine Bruderschaft weniger im Bezirksverband. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Porz-Grengel hat ihre Auflösung beantragt, die rechtlichen Schritte sind eingeleitet und das Schützenheim in Grengel wird seit September von den Wahner Wibbelstetze unterhalten.
Die Jugend des Bezirksverbands ist seit kurzem mit einer eigenen Seite bei Facebook präsent und auch „Alt-Schützen“ können sich dort gerne informieren. Christopher Stark von der Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven betreut diese Seite.
Die Überlegungen für 2021 werden sicher bei den einzelnen Bruderschaften schon begonnen haben in der Hoffnung, das auch alles so stattfinden kann wie geplant. Sobald seitens des Bezirksvorstands ein Terminplan für das kommende Jahr vorgestellt wird, wird dieser natürlich zeitnah auch hier veröffentlicht.
Bis dahin gilt: Bleibt alle gesund!